KnowHow für eine Schülerzeitung: Bildrechte, Musikrechte, Datenschutz

Viele Schulen haben eine eigene Schülerzeitungs-AG: motivierte und kreative Schüler:innen, die gerne schreiben, Fotos machen, Interviews durchführen usw. Während Schülerzeitungen früher nur als Printausgabe existierten und schulintern verteilt wurden, werden heutzutage mehr und mehr Schülerzeitungen als Online-Blog umgesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: ein Blog ist viel kostengünstig, man erreicht deutlich mehr Leser:innen und die Inhalte können interaktiver gestaltet werden, zum Beispiel mit ergänzendem Bewegtbildmatieral.

Aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Worauf muss beim Veröffentlichen von Bildern und Videos aufgepasst werden, wen muss man vorher um Erlaubnis fragen und wie sichert man sich ab, keine Straftat wegen einer Urheberrechtsverletzung zu begehen? Und was ist überhaupt mit dem Datenschutz? Worauf gilt es bei einem Blog zu achten?

Mit einer breiteren Zielgruppe, die ein Blog erreicht, ist auch die Gefahr größer, für Verstöße belangt werden zu können. Für eine Schülerzeitungs-AG ist es daher unumgänglich, über Bildrechte, Urheberrechte und Datenschutz aufgeklärt zu werden – denn die Schülerzeitung gilt als öffentlich verbreitetes Medium.

Ich biete zu diesem Thema eine interaktive Vorlesung an, die über die wichtigsten Bildrechte und den Datenschutz aufklärt und die Schüler:innen aktiv einbindet. Nehmen Sie gerne unverbindlich mit mir Kontakt auf.

Kommentare sind geschlossen.