Über mich

Schön, dass Sie hierher gefunden haben. Mein Name ist Jenny F. Schneider, ich bin seit 2012 als freiberufliche Medienpädagogin tätig.

Was zeichnet mich aus? Hier ein kurzer Einblick in meinen beruflichen Werdegang:

  • 2012 – heute: freiberufliche Medienpädagogin unter dem Namen Medienlaune (seit 2023 in Vollzeit)
  • 2019: Weiterbildung zur zertifizierten Datenschutzbeauftragten
  • 2012 – 2022: Medienpädagogin, Medienwissenschaftlerin, stellv. Datenschutzbeauftragte (2019 – 2022); Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
  • 2011 – 2012: Medienreferentin; Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
  • 2010 – 2011: Medienpädagogische Assistenz; Böser Wolf | Grand méchant loup e.V.
  • 2005 – 2010: Universität Leipzig; Abschluss: M. A. (Magister Artium) in Theaterwissenschaft, Journalistik (Schwerpunkt Medienpädagogik) und Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie)

Als freiberufliche Medienpädagogin beschäftige ich mich intensiv mit der Stärkung von Medienkompetenz, der Integration von Medienbildung sowie der Aufklärung über Medieninhalte und deren Auswirkungen. Mein Angebot umfasst:

  • Schulungen & Fortbildungen für Erwachsene
  • Workshops & Projekttage für Kinder & Jugendliche
  • Elternabende (online und in Präsenz)
  • Online-Seminare für Erwachsene

Den Großteil meiner Auftraggeber stellen KiTas, Horte, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg dar. Darüber hinaus war ich in den letzten Jahren auch für diverse externe Auftraggeber tätig:

Logo der pädquis Stiftung
Logo von Pädagogika gGmbH
TÄKS e.V. Logo
Logo der mabb Medienanstalt Berlin Brandenburg
Logo des jff Berlin Brandenburg
Logo des FiPP e.V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis
Landesfachverband Medienbildung Brandenburg Logo
Logo der Stiftung SPI
Logo des wahlweise e.V.
Logo des WeTeK Berlin gGmbH
Logo des Medienzentrums Pankow, WeTeK Berlin gGmbH
Logo der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Logo von BG3000
Young Images Logo
Logo des deutschen Technikmuseums Berlin
Logo des meredo: Medienkompetenzentrum Reinickendorf Berlin
Logo von KUL unterwegs, KinderUni Lichtenberg
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Logo
Logo des IB – Internationaler Bund Berlin-Brandenburg gGmbH
Bethania Diakonie Logo
Logo von Club Dialog e.V.
Logo der Stadtbibliothek Spandau