Digitale Bildung in der KiTa – Warum so früh?

Bereits im KiTa-Alter nutzen viele Kinder diverse Apps, digitale Spiele und Streamingportale. Digitale Geräte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – auch unter den Jüngsten. Daher überrascht es auch nicht, dass die Tablet-Nutzung als auch der Tablet-Besitz im KiTa-Alter immer mehr zunimmt. Für viele Erwachsene – insbesondere Eltern und Erzieher:innen – mag diese Entwicklung auf den ersten Blick sehr befremdlich wirken, zumindest im Vergleich zur eigenen erlebten Kindheit, die in den meisten Fällen deutlich „analoger“ verlief. Nun muss aber bedacht werden, dass Kinder der heutigen Generation in eine digitale Welt hineingeboren werden, wie es sie noch nie zuvor gab.

Die Grafik zeigt die Entwicklung der analogen und digitalen Medien zwischen 1876 und 2022. Während sich digitale Medien zwischen 1876 und 1980 noch langsam entwickelt haben, hat die Technologieentwicklung ab den 1980er-Jahren ein enormes Tempo angenommen. Insbesondere mit der fortschreitenden Entwicklung des Internets sind immer mehr digitale Technologien hinzugekommen, die die heutige Welt zu einer Digitalgesellschaft machen.
Entwicklung der analogen und digitalen Medien von 1876–2022. Grafik: Medienlaune, Jenny F. Schneider, 2024

Schaut man sich an, in welch enormen Tempo sich digitale Medien vor allem seit den 1980er-Jahren entwickelt haben, kann man vielleicht ungefähr nachvollziehen, wie digital Kinder heute bereits aufwachsen. Der digitalen Gesellschaft kann man sich nicht entziehen, schließlich sind digitale Geräte allgegenwärtig: die Überwachungskamera im Bus, die Werbebildschirme in Läden und Kaufhäusern, die digitale Infotafel beim Kinderarzt, der Fernseher zu Hause, das Smartphone in den Händen der Eltern.

Gerade weil digitale Medien uns überall umgeben, muss die digitale Bildung gleichermaßen früh beginnen, damit Kinder frühzeitig einen sozial verantwortlichen Umgang damit erlernen. Die KiTa eignet sich hervorragend dafür, an den Medienerfahrungen der Kinder anzuknüpfen. Hierbei geht es nicht darum, die Kinder vor Bildschirmen zu parken bzw. ihnen noch mehr Zeit am Bildschirm aufzuerlegen, sondern vielmehr darum, ihnen die vielfältigen, kreativen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien nahezubringen.

Folgende meiner angebotenen Fortbildungen knüpfen genau da an:

  • Medienbildung in der KiTa (Zielgruppe: KiTa-Erzieher:innen)
  • Digitale Medien in der KiTa – Erarbeiten eines Medienkonzeptes (Zielgruppe: KiTa-Erzieher:innen)

Mehr Informationen zu den Fortbildungen finden Sie hier.

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