Sie sind hier: Angebot → Projekttage, Workshops & Vorlesungen
Angebote für Schüler:innen konzipiere ich in enger Absprache mit der Schule bzw. den Lehrkräften. Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte Auswahl an Themenschwerpunkten, die sowohl als Projekttag als auch als Workshop umgesetzt werden können. Darüber hinaus sind auch Vorlesungen (bzw. interaktive Vorträge) möglich. Weitere thematische Schwerpunkte sind auf Anfrage möglich.
Projekttage/Workshops – Fokus: Stärkung der Medienkompetenz
Hier steht die Stärkung der Medienkompetenz im Vordergrund. Es geht primär darum, dass Kinder und Jugendliche lernen, kritisch, selbstbestimmt und sozial verantwortlich mit digitalen Medien und deren Inhalten umzugehen. Eine kreative Medienarbeit kann den Projekttag/Workshop optimal ergänzen.
- Chat-Apps, Social Media & Co. – wie man sich online schützen kann (geeignet für Klassenstufe 4–6)
- Meine Daten, meine Privatsphäre (geeignet für Klassenstufe 2–6)
- WhatsApp-Klassenchat (geeignet für Klassenstufe 4–6)
- Prävention von Cybermobbing (geeignet für Klassenstufe 5–8)
- Cybergrooming: Prävention und Sensibilisierung (geeignet für Klassenstufe 5–7)
- TikTok: Suchtpotenzial, Trends, Challenges & Co. (geeignet für Klassenstufe 5–6)
- Social Media – Digitales Wohlbefinden & faires Miteinander (geeignet für Klassenstufe 6-10)
- Influencer:innen: Selbstdarstellung & Vorbildfunktion (geeignet für Klassenstufe 6–8)
- Desinformationen & Fake News (geeignet für Klassenstufe 6–8)
- Sensibilisierung für Fake News (geeignet für Klassenstufe 3–8)
- Reflexion der eigenen Mediennutzung (geeignet für Klassenstufe 1–3)
- Erkennen und Verstehen von Werbung (geeignet für Klassenstufe 2–4)
Projekttage/Workshops – Fokus: Kreatives Potenzial der Medien entdecken
Hier steht die kreative Auseinandersetzung mit Medien im Vordergrund. Es geht darum, dass Kinder und Jugendliche digitale Medien als Werkzeug verstehen und einzusetzen lernen und ihr kreatives Potenzial entdecken. Ganz nach dem Motto: weniger konsumorientierte, mehr kreative Nutzung der digitalen Medien. Die Medienkompetenz wird nebenbei mit gestärkt, z. B. wenn es um die Frage des Urheberrechts der erstellten Werke geht.
- Erstellen eines eigenen Fotocomics (geeignet für Klassenstufe 5–7)
- Produzieren eines eigenen Podcasts / Hörspiels (geeignet für Klassenstufe 3–5)
- Erstellen von Filmclips / Kurzfilmen (geeignet für Klassenstufe 5–9)
- Arbeiten mit dem Greenscreen (geeignet für Klassenstufe 5–9)
- Produzieren eines Stop-Motion-Films (geeignet für Klassenstufe 3–8)
Vorlesungen
Ist ein kürzeres Format gewünscht, dann sind Vorlesungen für Kinder das geeignete Format. Sie dauern maximal 90 Minuten. Vorlesungen sind auch online möglich.
- Sicher mit dem Handy ins Internet (geeignet für Klassenstufe 5–6)
- Bildrechte, Musikrechte & Datenschutz (geeignet für Klassenstufe 5–6)
- Faszination YouTube (geeignet für Klassenstufe 5–6)
- Die Sonnen- und Schattenseiten von TikTok (geeignet für Klassenstufe 5–6)