Fortbildung: Medienbildung in der KiTa

Sie sind hier: AngebotFortbildungen & Schulungen → Medienbildung in der KiTa

Dauer: 1 Schulungstag à 7 Stunden | 2 Schulungstage à 6-7 Stunden
Preis: auf Anfrage
Zielgruppe: Erzieher:innen von Kindern im Alter von 3-6 Jahren
Technische Anforderungen: Smartboard oder Beamer, ggf. Internet
Format: Inhouse-Schulung

Inhalt: Kinder wachsen heutzutage von klein an in einer digitalisierten Welt auf – noch lange, bevor sie lesen und schreiben können. Digitale Medien sind somit zu einem selbstverständlichen Bestandteil kindlicher Lebenswelten geworden. Die ersten Berührungspunkte mit digitalen Angeboten haben Kinder oftmals im familiären Kontext. In KiTas müssen digitale Medien daher aufgegriffen und zum Thema gemacht werden, denn nur so können kindliche Medienerfahrungen pädagogisch begleitet und die Kinder auf den späteren Umgang mit digitalen Medien vorbereitet werden. Nur wenn Kinder frühzeitig medienpädagogische Kompetenzen entwickeln, erlangen sie die nötigen Handlungskompetenzen, um Medien kritisch, reflektiert und selbstbestimmt zu nutzen, sozial verantwortlich mit ihnen umzugehen und ihr kreatives Potenzial zu entdecken.

Die Fortbildung orientiert sich an folgenden Fragestellungen:

  • Wie sieht die Mediennutzung der Kinder heute aus?
  • Warum ist frühkindliche Medienbildung so wichtig?
  • Wie kann frühkindliche Medienbildung aussehen und welche Medien können dafür eingesetzt werden?
  • Wie kann Medienbildung in die KiTa integriert werden und was ist ein Medienkonzept?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Medienbildung in die KiTa zu integrieren?

Bei Interesse oder Fragen, schicken Sie mir einfach eine unverbindliche Anfrage. Die Fortbildung kann in verkürzter Variante an einem Schulungstag durchgeführt werden oder aber intensiver auf 2 Tage ausgelegt werden.

Sie sind hier: AngebotFortbildungen & Schulungen → Medienbildung in der KiTa